Aufgepasst! Nestor ist auf´m Markt!

 

Mitten im Herzen von Essen in der Markthalle auf der Rottstraße findet Ihr unseren Jobladen.

Dort zeigen Euch unsere Mitarbeiter

  • Was Ihr tun müsst, um ein Unternehmen zu gründen oder erfolgreich zu führen.
  • Wie und wo Ihr am besten Deutsch lernen könnt.
  • Was Ihr machen könnt, um einen Job zu finden.
  • Wer Euch bei persönlichen, familiären oder beruflichen Problemen hilft.

 

Unsere Mitarbeiter sprechen neben Deutsch auch Englisch, Französisch, Arabisch, Farsi und die Beratung ist selbstverständlich kostenlos!   

 

Der Pandemie getrotzt – Betreuungskräfte von Nestor starten ins Berufsleben

Das Nestor Bildungsinstitut führt in der Niederlassung Sonderhausen seit nunmehr fast 12 Jahren Weiterbildungslehrgänge im Bereich der Alltagsbegleitung / Betreuung demenzkranker Menschen durch. Was einst im Jahr 2009 als Pilotprojekt in Kooperation mit dem Jobcenter Kyffhäuserkreis und der IHK Erfurt ins Leben gerufen wurde, hat sich mehr als nur bewährt und die erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen sind gefragte Arbeitnehmer /-innen in der stationären und mobilen Pflege, als auch bei Einrichtungen der Tagespflege. Doch für die aktuellen Lehrgangsteilnehmerinnen sollte trotzdem alles irgendwie anders werden.

War doch von langer Hand der Start der Fortbildung mit dem Beginn des neuen Jahres geklärt, mussten wir kurzfristig der pandemischen Entwicklung Tribut zollen und vorerst alle Lerninhalte in alternativer Form umsetzen, denn ein Besuch des Bildungsinstitutes war für die Teilnehmerinnen nicht möglich; an Präsenzunterricht war für unbestimmte Zeit nicht zu denken.

So nahmen alle Beteiligten die Herausforderung an, arbeiteten sich so schnell wie nur möglich in verschiedene Online-Plattformen ein, die ein digitales Verarbeiten von Unterrichtsinhalten ermöglichten. Neben vielen Telefon- und Videokonferenzen wurden auch auf altbewährtem Wege über den postalischen Austausch Fachinhalte und Übungsaufgaben ausgetauscht und bearbeitet.

An dieser Stelle möchten wir den Teilnehmerinnen und dem Ausbildungsteam um Frau Koch, Frau Harder, Frau Wicht und Herrn Kroupa einen großen Dank aussprechen, denn dass hier ein reibungsloser und qualitativ hochwertiger Ablauf sichergestellt werden konnte, war so vorab nicht vorauszusetzen. So manche Teilnehmerin hatte große Sorgen, ob alle Inhalte auf diesem Weg erarbeitet werden können und eine erfolgreiche Prüfung erreichbar bliebe.

Seit dem vergangenen Donnerstag sind nun alle Beteiligten schlauer. Von den neun Teilnehmerinnen, die sich der IHK-Prüfung gestellt haben, konnten ALLE erfolgreich die Aufgabe meistern und stolz ihre Fachkraft-Zertifikate in Empfang nehmen!

Für einige Damen steht auch bereits der weitere Berufsweg fest. Die ersten drei Arbeitsverträge sind geschrieben, weitere zwei sollen in der kommenden Woche folgen. Für manche ist auch die Fortbildung noch nicht in Gänze abgeschlossen, da auch noch der Erwerb der Fahrerlaubnis zum Führen von Pkws angestrebt wird.

Eine neue Lehrgangsgruppe steht bereits in den Startlöchern und hofft natürlich auf ähnliche Erfolgsgeschichten – gern natürlich ohne pandemische Herausforderungen.

Weitere Informationen zum Nestor Bildungsinstitut in Sondershausen, den vielen weiteren Standorten in Thüringen, aber auch zu bundesweiten Angeboten erfahren Sie unter
www.nestor-bildung.de

 

Kenneth Bol

Niederlassungsleiter Sondershausen

Alle Sprackurse B1, B2 und C1 sind ab sofort wieder in Präsenzunterricht für Sie da. Zentral in Berlin-Mitte, direkt am Alexanderplatz.

Starttermine für B1 31.05.2021, für B2 und C1 07.06.2021


 

„Machbarkeitsstudie - Entwicklung eines MINT+E – Campus für Auszubildende und Ausbildungswillige mit Fluchterfahrung im Barnim“

AUSZUG AUS DEM ZWISCHENBERICHT – STAND 10.06.2020

„Ist - Analyse und Bestandsaufnahme“

Am 01.04.2020 begannen wir die Arbeit zur „Machbarkeitsstudie  - Entwicklung eines MINT+E – Campus für Auszubildende und Ausbildungswillige mit Fluchterfahrung im Barnim“. Die Kooperationspartner wurden vom Start informiert. Wegen der Corona – Pandemie mussten wir den geplanten Ablauf anpassen.

 

Ein Workshop zum Thema „Berufsausbildung und Berufsvorbereitung für geflüchtete Jugendliche in der Region Barnim im Spannungsfeld zwischen Sprachförderung und MINT+E – Nachhilfe“ wurde u.a. alternativ durch eine Umfrageaktion ersetzt.

Insgesamt ergibt sich demnach folgendes Fazit:

  • Es ist unbedingt notwendig die Anbieter von Sprachförderung und MINT+E – Kursen untereinander zu vernetzen, um diese Angebote besser und nachhaltiger an die Teilnehmenden der Berufsvorbereitung und Ausbildung heranzutragen. Es ist sehr wichtig, die Ausbildungsbetriebe stärker in diese Vernetzung einzubeziehen.
  • Die fehlende Kenntnis von MINT+E – Angeboten in der Region Barnim ist vermutlich auf die fehlende Internetpräsenz zurückzuführen. So konnten wir keine MINT+E – Angebote in der Region für die Zielgruppe Berufsvorbereitung und Ausbildung ermitteln.
  • Überregionale MINT+E – Angebote richten sich hauptsächlich an Schulen und Studierende.
  • Als zusätzliches Manko erwies sich, dass anscheinend keiner der Befragten eigene Recherchen zu Möglichkeiten der Nachhilfe angestellt hat.

Am 03.06.2020 fand das Kickoff – Treffen mit den Kooperationspartnern in den Räumen der Nestor Bildungsinstitut GmbH statt.

Einleitend erläuterten die Mitarbeiter der Nestor Bildungsinstitut GmbH nach einer Vorstellungsrunde Aufgaben, Ziele, Zielgruppe und Inhalte der Machbarkeitsstudie.

An ausgewählten Beispielen wurde die Auswertung der Fragebögen vorgetragen.

In einer angeregten Diskussion trugen die Teilnehmenden des Treffens wichtige Aussagen zu den Spannungsfeldern zwischen Sprachförderung und MINT+E – Angeboten zusammen und versuchten gemeinsam Lösungsansätze zu finden.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurden einige Best Practice Fälle aus der Arbeit der Assistierten Ausbildung vorgestellt. An diesen Beispielen wurde die Diskrepanz zwischen angestrebtem Ausbildungsziel und festgestelltem Bildungsstand dargestellt.  

Mit der Klärung über die weitere Vorgehensweise wurde die Arbeitsberatung beendet.

Zusammenfassung „Ist Stand“

Alle an der Machbarkeitsstudie Beteiligten sind in die Arbeit mit Auszubildenden und/oder Schülern der Berufsvorbereitung involviert und kennen die Probleme. Gemeinsam sind sie daran interessiert, bessere Angebote zur Unterstützung  der Zielgruppe zu installieren und sich zu vernetzen. Dazu werden  weitere Akteure der Ausbildung bzw. der Berufsvorbereitung (z.B. Ausbildungsbetriebe) in die Arbeit einbezogen.

Machbarkeitsstudie zur Entwicklung eines MINT+E-Campus für Auszubildende und Ausbildungswillige mit Fluchterfahrung im Barnim

Am Standort Eberswalde der Nestor Bildungsinstitut GmbH wird im Zeitraum vom 01.04.2020 – 30.09.2020 eine Machbarkeitsstudie zur Entwicklung eines MINT+E – Campus für Auszubildende und Ausbildungswillige mit Fluchterfahrung im Barnim durchgeführt.

Ziel ist es, die vorhandenen Ansätze für Nachhilfe im MINT-Bereich in der Region Eberswalde und im gesamten Landkreis Barnim zu erfassen und zu systematisieren. Damit werden  die Voraussetzungen für die Verstetigung entsprechender Angebote und die Entwicklung neuer Ansätze für alternative Lernangebote in Kooperation mit den regionalen Netzwerkpartnern geschaffen.

Die Machbarkeitsstudie ist ein Entwicklungsprojekt der Nestor Bildungsinstitut GmbH im Rahmen der Richtlinie des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie zur Förderung sozialer Innovationen im Land Brandenburg in der Förderperiode 2014–2020 vom 27.08.2018

Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, hat es sich Juliane Schauermann bei der Nestor Bildungsinstitut GmbH nun selbst zur Aufgabe gemacht, Menschen bei ihrem beruflichen Bildungsweg zu unterstützen. Brandenburg ist für die naturverbundene Juliane dabei der perfekte Standort. Hier sind nämlich nicht nur beruflich, sondern auch freizeittechnisch viele Möglichkeiten geboten und so schwingt sich Juliane, wenn sie nicht gerade im Büro ist, am liebsten auf dem Mountainbike durch Brandenburg.
Unser Fazit: Tolle Berufschancen + super Atmosphäre = perfekte Perspektiven! Finde auch du den passenden Ausbildungsplatz in Brandenburg und klicke dich durch unser Fachkräfteportal.

https://www.instagram.com/brandenburgwilldich/?hl=de

1200 Brandenburger Langzeitarbeitslose haben wieder einen Job

www.maz-online.de