Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation

Nestor Online Campus

Ziele:

Ziel der Weiterbildung ist ein qualifizierter Nachweis über die Kenntnisse der Inhalte zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Ausbildung von behinderten Menschen gemäß § 66 / §42mHwO zu erhalten.
Die Teilnehmer der Weiterbildung sollen dabei zusätzlich ihre handlungs- und praxisorientierte rehaspezifischen Kompetenzen erweitern, um im Umgang mit den ihnen anvertrauten behinderten Auszubildenden sicherer zu werden und um diese im Ausbildungsprozess adäquat begleiten und fördern zu können.

Inhalte:

» Modul 1 Recht
» Modul 2 Positionsbestimmung
» Modul 3 Lernbehinderung
» Modul 4 Psychische Erkrankungen und Behinderungen
» Modul 5 Potenziale und Kompetenzeinschätzung
» Modul 6 Förderung von Potenzialen und Kompetenzen
» Modul 7 Individuelle Ausbildungsgestaltung
» Modul 8 Umgang mit Aggressionen
» Modul 9 Netzwerke und Instrumente
» Modul 10 Resilienzen stärken
» Modul 11 Seh- und Körperbehinderungen
» Abschluss Kolloquium

Zielgruppe:

Die Kernzielgruppe der berufsbegleitenden ReZA-Fortbildung stellen Personen dar, die an der beruflichen Ausbildung von Menschen mit Behinderung beteiligt sind. Das sind insbesondere Ausbilderinnen und Ausbilder in Betrieben und in Einrichtungen und Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation, aber auch Personen, die in Kooperation mit Einrichtungen und Anbietern von Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation an der Ausbildung mitwirken. Kenntnisse entsprechend der »Ausbilder-Eignungsverordnung« (AdA) und Erfahrungen mit Ausbildung sollten vorhanden sein. Viele Betriebe suchen heute bereits vergeblich Fachkräfte und können ihren Bedarf auch nicht durch eigene Auszubildende decken. Dieser Trend wird sich aufgrund des demografischen Wandels zukünftig noch verstärken. Es ist ein Gewinn für Unternehmen, junge Menschen mit Behinderung als Fachkräfte-Nachwuchs mehr in den Blick zu nehmen. Menschen mit Behinderung zeigen ihre Stärken im Arbeitsleben und Betriebe gewinnen motivierte Fachkräfte und zeigen wichtiges gesellschaftliches Engagement.

Förderung der beruflichen Weiterbildung nach § 81 SGB III

Dieses Bildungsangebot kann mittels eines Bildungsgutscheines zu 100 % gefördert werden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich direkt an das zuständige Jobcenter oder die Bundesagentur für Arbeit

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Gerne können Sie sich hier den Flyer einer bestimmten Niederlassung ansehen und ausdrucken.

Nestor Online Campus